BTW Bünde Tischtennis
BTW Bünde                           Tischtennis

News 2023

News: 2022 2021 / 2020 /2019 /  20182017 /2016 / 201520142013  / 2012 / 2011 / 2010 / 2009

News 2023

Beitrag 7.2023

Jahreshauptversammlung  der TT-Abteilung des BTW Bünde am 31.5.2023

 

Auf der Jahreshauptversammlung der TT-Abteilung begrüßte Abteilungsleiter Damian Schwarz die erschienenen Mitglieder herzlich. Bevor die Tagesordnung abgearbeitet wurde, zeigte Pressewart Dieter Früchtel einen Film über die Vereinsmeisterschaften des Jahres 2022. Danach gab es von Damian Schwarz einen Rückblick über die Veranstaltungen und sportlichen Erfolge im Jubiläumsjahr 2022.
 

Herausgehoben wurde die erfolgreiche Ausrichtung der Kreismeisterschaften, die bei den beteiligten Vereinen viel Lob einheimste und bei der auch der BTW erfolgreich mitspielte  und mit Atasoy, Schumburg, Pühmeyer und Klüter auch Kreismeister stellte. Mit ein Schwerpunt seiner Ausführungen war die Strukturreform des Bezirkes, die ab 1.7.2023 wirksam wird. Die Kreisliga und die Kreisklassen fallen weg und werden künftig in Bezirksklassen umbenannt, d.h. die Kreisliga heißt künftig 2. Bezirksliga und die 1. Kreisklasse künftig 1. Bezirksklasse usw. Positiv würdigte Damian Schwarz die Mitgliederentwicklung. Durch eine Sonderaktion mit Prämienaussetzung gelang es im Jubiläumsjahr die 100 Mitgliedergrenze zu überschreiten. Es folgten die Berichte des Jugendwartes, Kassenwartes und der Kassenprüfer mit anschießender Entlastung der Abteilungsleitung sowie die Wahlen zum Kassenprüfer und der Abteilungsdelegierten.


Leider gab es auch unerfreuliche Nachrichten. Damian Schwarz kündigte an, dass er aufgrund seiner beruflichen und privaten Situation im nächsten Jahr nicht mehr für das Amt des Abteilungsleiter kandidieren möchte. Ende 2023/Anfang 2024 soll es ein Treffen geben, um zu besprechen, wie es danach mit der Organisationsstruktur der Abteilung weiter gehen soll.

Beitrag 6.2023

Vereinsmeisterschaften der TT-Abteilung des BTW Bünde am 13.5.2023

 

Unbelastet von Coronaauflagen konnten am 13.5.2023 wieder die traditionellen Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden. Wie gehabt wurde bei den Herren und Schülern wieder eine Vorrunde in Gruppen, jeder gegen jeden gespielt, wobei als Teilnahmeanreiz für spielschwächere Spieler die stärkeren Spieler mehrere Punkte Vorsprung einräumen mussten. Die Punktevorgaben waren entsprechend dem vom WTTV errechneten Spielstärkenwert (QTTR) gestaffelt. Die ersten zwei der Vierergruppen erreichten bei den Herren das Achtelfinale. Bei der Jungend spielten die Jungen/Mädchen 13, Jungen/Mädchen 15 und Jungen/Mädchen 19 jeweils in einer Gruppe jeder gegen jeden. Wie in früheren Zeiten wurden zwei Gewinnsätze bis 21 gespielt. Auch die erstmals im letzten Jahr bei den Herren eingeführte Trostrunde stand wieder auf dem Programm. Bei der Jugend spielten die Jungen/Mädchen 13 und Jungen/Mädchen 15 im Doppel miteinander.

In den Gruppenspielen und im Achtelfinale setzten sich trotz Punktevorgaben die Favoriten durch. Überraschenderweise verlor allerdings Dirk Greife bereits im Gruppenspiel gegen Rolf Konietzka. Auch im 1. Halbfinale gewann Markus Radmann relativ sicher 2:0 gegen Marcell Retzlaff. Im 2. Halbfinale hatte Marc Schäpsmeier es gegen Marko Langenitz es nicht ganz so einfach, gewann aber trotzdem mit 2:1. In einem spannenden Endspiel sicherte sich dann Markus Radmann trotz verlorenem ersten Satz mit 19:21, 21:14 und 21:15 gegen Marc Schäpsmeier die Vereinsmeisterschaft der Herren. 

In der Trostrunde der Herren mit 10 Beteiligten schied der Vorjahresgewinner Ulli Retzlaff bereits im Viertelfinale gegen Andreas Schmidt aus. Im Halbfinale setzte sich dann Florian Rademaker relativ sicher mit 2:0 gegen Jürgen Retzlaff und Andreas Schmidt ebenfalls mit 2:0 gegen Harald Kolod durch. Auch im Endspiel ließ Florian Rademaker nichts anbrennen und gewann souverän gegen Andreas Schmidt mit 2:0. 

In den Doppeln wurde den spielstärkeren Spielern jeweils ein spielschwächerer Spieler zugelost. Markus Radmann und Sebastian Rill gewannen gegen Alexander Stefanik und  Elias Pätsch aus der Jugend 19  das 1. Halbfinale mit 2:1 und Theresa Töpler und Markus Langenitz verloren gen Dirk Greive und Harald Kolod deutlich mit 2:0. Mit einem sicheren 2:0 Erfolg ergatterten dann Dirk Greive und Harald Kolod gegen Sebastian Rill und Markus Radmann die Vereinsmeisterschaft im Doppel.

Bei den Jungen/Mädchen 13 nahmen nur 6 Spieler an den Vereinsmeisterschaften teil. Sieger wurde mit 5:0 gewonnenen Spielen Kimi Lühr vor Justus Helsberg (4:1), Bastian Grospitz (3:2) und Lennard Klüter (1:4). 

Auch bei den Jungen/Mädchen 15 sicherte sich mit 6:0 gewonnenen Spielen Mirko Schmidt vor Max von Heyer (5:1), Lennart Hasse (4:2) und Simon Oberbremer (3:3)den Sieg. 

Bei den Jungen/ Mädchen 19 spielte die Vorjahressiegerin Joalin Wendelberger wieder groß auf und sicherte sich mit 4:0 Spielen den Sieg vor Leon Müller (3:1), Elias Pätsch (2:2) und Bastian Otto (1:3).

Da die Jungen/Mädchen 19 am Herrendoppel teilnehmen durften, wurde die Doppelkonkurrenz in dieser Altersklasse nicht ausgespielt. Bei den Jungen/Mädchen 13 und 15 gewannen Bastian Grospitz und Lennart Hasse deutlich mit 2:0 gegen Justus Helsberg und Bjarne Tiemann und sicherten sich damit die Vereinsmeisterschaft im Doppel. 

Beitrag 5.2023

TT-Abteilung des BTW Bünde erhält großzügige Spende von der Firma Hettich

 

Von links: Areg Hambardzumyan (Abteilungsleiter Supply Planning Hettich Heinze), Simon Oberbremer, Max von Heyer, Mirko Schmidt und Damian Schwarz (Abteilungseiter und Nachwuchsbetreuer BTW Bünde Tischtennis).

 

Eine großzügige Spende in Höhe von 500,- € erhielt die Tischtennisabteilung des BTW Bünde von der Fa. Hettich. Die Übergabe des Schecks erfolgte in der Sporthalle des Gymnasiums am Markt am 09.05.2023 durch den Abteilungsleiter des Supply Plannings der Hettich Heinze GmbH & Co. KG, Areg Hambardzumyan, in Gegenwart von Abteilungsleiter und Nachwuchsbetreuer Damian Schwarz, der bei der Fa. Hettich arbeitet und die Spende aufgrund seines Engagements in der Tischtennisabteilung initiiert hat. Bei der Übergabe waren auch die Spieler Simon Oberbremer, Max von Heyer und Mirko Schmidt (es fehlt Jannes Müller) aus der erfolgreichen U15 dabei, die sich am Saisonende über die Vizemeisterschaft der Kreisliga freuen konnten und mit Silbermedaillen geehrt wurden.
 

Die Spende ist Teil des sozialen Projekts "Hettich Ehrenamt 2023" der Fa. Hettich. Dabei werden soziale Projekte gefördert, für die sich Mitarbeiter ehrenamtlich engagieren. Die Firma möchte den Mitarbeitern für die Opferung ihrer Freizeit mit der Spende ihre Anerkennung aussprechen und dieses Engagement weiter fördern. Damian Schwarz ist einer dieser Mitarbeiter. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Abteilungsleiter betreut und trainiert er seit mehr als 21 Jahren den Nachwuchs der Tischtennisabteilung und fährt die Schülerinnen und Schüler regelmäßig zu auswärtigen Meisterschaftsspielen. Dabei hat er gelernt, wie wichtig es ist, den Nachwuchs als Zukunft des Sportvereins zu fördern.
 

Das Spendengeld wurde in neue Trainingsschläger und -bälle für den Tischtennisnachwuchs investiert.

Beitrag 4.2023

Jugendliche Spieler der TT-Abteilung des BTW erhalten neue, vom Edeka-Markt Metzger gestiftete Trikots

 

Erwachsene in der Mitte von links: Max Metzger, Sandy Metzger, Tanja Klüter und Damian Schwarz
 

Eine freudige Überraschung gab es für die jugendlichen Tischtennisspieler des BTW Bünde am Dienstag während des Trainings. In der Sporthalle am Markt verteilte der Abteilungsleiter Damian Schwarz kostenlose neue Trikots. 
 

Die von der der Inhaberin des Edeka Marktes in Bünde, Herforder Str. , Sandy Metzger, gestifteten und in Zusammenarbeit mit dem Sporthaus Fistelmann gestalteten Trikots wurden in Gegenwart von ihr und ihrem Ehemann Max übergeben. Die Spendenaktion war von der Mitarbeiterin des Edeka Marktes, Tanja Klüter, vermittelt worden.  Ihre Tochter Lena und ihr Sohn Lennard spielen seit einiger Zeit Tischtennis beim BTW. So nutzte sie die guten Kontakte zum Sandy und Max Metzger, um das Ehepaar auf ein Sponsoring anzusprechen. Mit Erfolg, 65 Trikots wurden der Tischtennisabteilung kostenlos für die kommende Spielsaison zur Verfügung gestellt.

Damian Schwarz bedankte sich in der Sporthalle im Namen aller Spieler(innen) bei dem Ehepaar Metzger recht herzlich für die großzügige Spende und bei Frau Klüter für ihre Vermittlungsbemühungen.

Beitrag 3.2023

TT Sportler des BTW vom Stadtsportverband Bünde geehrt

 

Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Marcel Ta, begrüßte bei der diesjährigen Sportlerehrung neben den zahlreich eingeladenen Sportlern als Ehrengäste auch die Bürgermeisterin Susanne  Rutenkröger, den Landrat Jürgen Müller, den Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Bünde, Peter Kassebaum und den Kreisportbundpräsidenten Ulf Dreier. Es erfolgte nur eine Ehrung von einzelnen Spitzensportlern. Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie wurde auf die Ehrung einer Mannschaft des Jahres verzichtet.

 

Für die Tischtennisabteilung des BTW Bünde wurden vier Sportler für ihre Erfolge bei den letztjährigen Kreismeisterchaften geehrt. Es handelte sich um Faith Atasoy (Kreismeister Herren E), Frank Schumburg (Kreismeister D), Jochen Pühmeier (Kreismeister Doppel Ü 70) und Lennard Klüter (Kreismeister Doppel Jungen 11). Zudem wurde Peter Spatzl für seine über 50jährige Tätigkeit im Ehrenamt als Jugendwart und Jugendtrainer der TT-Abteilung geehrt.

Kreismeister, Herren E

Faith Atasoy

Kreismeister, Doppel Jungen 11

Lennard Klüter

 

 

Kreismeister, Herren D

Frank Schumburg

 

Peter Spatzl, über 50 Jahre im Ehrenamt

 

 

Jochen Pühmeyer, Kreismeister Ü 70

Beitrag 2.2023

TT-Abteilung beim Bowling im Red Bowle Bünde

 

Einige Spieler haben sich zum Bowling im Redbowl Bünde getroffen. Vorher gab es im Restaurant des Bowlingcenters ein leckeres Abendessen mit Schnitzeln, Burgern und Salaten.

 

Danach haben sich die Spieler auf drei Bahnen aufgeteilt. In mehreren Durchgängen wurde dann jeweils versucht die meisten Punkte zu holen und möglichst viele Strikes zu werfen. Sieger des Abends - mit den meisten Punkten - war Kurt. Das erfolgreichste Team war: Stefan, Damian, Ulli und Kurt. Alle Spieler hatten viel Spaß und einen schönen Abend.

Beitrag 1.2023

Spezialtraining mit Michael Frank

Zum Rückrundenauftakt nahmen zwei Trainingsgruppen am Samstag, dem 14.01.2023, in der Bachstrasse in Bünde an einer speziellen Trainingseinheit mit dem erfolgreichen C-Lizenz-Trainer Michael Franck teil.

 

Mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm zum Thema Auf- und Rückschlag zeigte er den Teilnehmern ihre Schwächen auf und gab nützliche Tipps, wie man das eigene Training und Spiel verbessern kann. Viele waren überrascht, welches Potenzial insbesondere im Aufschlagspiel steckt. Zudem ging er auch auf die indivduellen Belange (Stellungsspiel, Schlägerhaltung, usw.) der einzelnen Teilnehmer ein. Es war ein toller und erfolgreicher Trainingstag!

 

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Michael Franck!

News: 2022 / 2021 / 2020 /2019 /  20182017 /2016 / 201520142013  / 2012 / 2011 / 2010 / 2009

Sporthalle des Gymnasiums am Markt

Marktstr. 12
32257 Bünde

Kontakt

Rufen Sie einfach 0151/55112544 an, oder drucken Sie sich eine Schnupperkarte zum kostenlosen Probe-training aus und gewinnen Sie einen Tischtennisschläger im Werte von ca. 30 €.

Werbevideo 

TT-Abteilung

Das You-Tube Video wird nur abespielt, wenn alle Cookies zugelassen werden.

Channel TT-Abteilung

Link zum Download des Online-Spiels

Tischtennis-Manager

Q-TTR Werte

BTW Bünde
Stand: 11.5.2023

Impressum und Datenschutzerklärung

Druckversion | Sitemap
© Dieter Früchtel 2013